Herzlich Willkommen bei Mag. Karin Schwaiger, Steuerberaterin

Tel. : 05242.71092

Management-Info - Archiv

Aktuell  | Archiv  | Suche


zurück | Druck - Ansicht | Artikel empfehlen
Dezember 2009
Kurz-Info: Added Value Strategie
Kategorien: Management-Info
 

Die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen wird immer einfacher. Preissuchmaschinen, Produkttestseiten oder Verbraucher-Foren im Internet ermöglichen direkte und detaillierte Produktvergleiche.

Haben Produkte die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Merkmale, entscheidet sich der Kunde für das Produkt mit den günstigsten Konditionen bzw. dem niedrigsten Preis. Für Anbieter dieser Produkte bedeutet dies oft einen nicht wünschenswerten Wettbewerb auf dem Preissektor.

Eine Lösung für diese Problem ist das Produkt mit einem zusätzlichen Merkmal, das einen Mehrwert darstellt, auszustatten.

Dieser Mehrwert kann sowohl materieller Natur z.B. eine Zusatzfunktion oder ideeller Natur z.B. der Imagewert eines Produktes, sein. Gelingt es den Mehrwert, den Bedürfnissen der Kunden exakt anzupassen, kann der Mehrwert als wettbewerbsentscheidendes Alleinstellungsmerkmal (USP) wirken.

Bild: © ki33 - Fotolia


Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt und ohne Gewähr.

© Steuerberatungskanzlei Mag. Karin Schwaiger | Klienten-Info
zurück | Druck - Ansicht | Artikel empfehlen